Link copied !

Das richtige Studium finden: Tipps und Tricks

Du stehst kurz vor dem grossen Schritt ins Erwachsenenleben und fragst Dich: Was soll ich bloss studieren? Keine Sorge, viele andere stecken in der gleichen Situation wie Du und bei so vielen verschiedenen Studiengängen ist die Auswahl verständlicherweise nicht so einfach.

Welches Studium passt am besten zu mir?

Es gibt keine Einheitsantwort auf diese Frage, da die Wahl des Studiums von Deinen Interessen, Fähigkeiten und Zielen abhängt. Es gibt auch einige populäre Studiengänge, die viele junge Schweizer*innen wählen. Dazu gehören Betriebswirtschaft, Informatik, Maschinenbau, Medizin und Psychologie. Dennoch gibt es viele andere spannende Fachbereiche zu erkunden.

Hier sind einige Fragen, die Dir dabei helfen können, Deine Interessen und Ziele besser zu verstehen und deiner Studienauswahl näher zu kommen:

  • Was sind meine Stärken und Schwächen? Analysiere Deine Fähigkeiten und überlege, welche Studienrichtungen zu Deinem individuellen Profil passen.
  • Welche Fächer interessieren mich am meisten? Denke darüber nach, welche Themen Dich in der Schule oder in Deiner Freizeit am meisten begeistern und wie diese Interessen in ein Studium übertragen werden können.
  • Welche beruflichen Ziele habe ich? Überlege dir, welche Berufsfelder Dich ansprechen und welche Studienrichtungen die passenden Grundlagen dafür bieten.
  • Wie wichtig sind mir die finanziellen Aspekte? Informiere Dich über die Einkommensmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und frag dich, wie wichtig Dir ein hohes Einkommen ist.
  • Welche Art von Arbeitsumfeld bevorzuge ich? Möchtest Du lieber in einem Team arbeiten oder selbstständig? In einem Büro oder im Freien? Die Antworten auf diese Fragen können Dir helfen, die passenden Studienrichtungen einzugrenzen.
  • Bin ich bereit, mich langfristig auf ein bestimmtes Fachgebiet zu konzentrieren? Ein Studium erfordert viel Zeit und Engagement. Sei Dir bewusst, dass Du Dich für mehrere Jahre auf ein Thema fokussieren wirst und überlege, ob Du dazu bereit bist.

Kann ich mich auch beraten lassen?

Klar! Im Berufsinformationszentrum (kurz: BIZ) findest Du unzählige Informationen zu den verschiedenen Studiengängen und Hochschulen. Ausserdem bieten sie Studienberatungen an. Die BIZ-Zentren sind in allen Kantonen vertreten und viele Angebote sind kostenlos. Hier findest Du alle Zentren in der Schweiz.

Du kannst auch online einen Studien-Interessen-Check machen, bei dem 120 Studienrichtungen hinterlegt sind. Den Test kannst Du unter diesem Link starten. Auch die Online-Plattform Eduwo [MM3] kann dir bei der Suche nach dem passenden Studium helfen.

Eine weitere Option wäre direkt die Webseiten der verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen zu durchstöbern. Oftmals findest Du dort auch Feedbacks von ehemaligen Studierenden und in welches Berufsfeld ihnen das Studium verholfen hat. Zu guter Letzt kannst Du in deinem Umfeld Personen befragen, die selber studiert haben oder sich sogar aktuell im Studium befinden.

Wie finde ich die richtige Universität oder Fachhochschule für mich?

Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Studienangebot: Informiere Dich über das Studienangebot der verschiedenen Universitäten und finde heraus, welche am besten zu Deinen Interessen und Zielen passen.
  • Reputation: Die Reputation einer Uni kann für Deine spätere Karriere von Bedeutung sein. Achte darauf, welche Hochschulen in Deinem gewünschten Fachbereich besonders angesehen sind.
  • Standort: Überlege, ob Du lieber in einer Grossstadt oder einer kleineren Stadt studieren möchtest und wie die Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Region sind.
  • Internationalität: Wenn Dir Austauschmöglichkeiten und ein internationales Umfeld wichtig sind, solltest Du Dich für eine Uni entscheiden, die solche Angebote hat.

Zusammenfassend ist die Wahl des richtigen Studiums und der passenden Uni eine sehr persönliche Entscheidung, die von Deinen individuellen Interessen, Fähigkeiten und Zielen abhängt. Nutze die oben genannten Tipps und Tricks, um Deine Optionen sorgfältig abzuwägen und Dich für den Studiengang zu entscheiden, der am besten zu Dir passt. Und vergiss nicht, dass es nie zu spät ist, um Deine Leidenschaft zu entdecken und Deinen Traum zu verwirklichen!

Du willst erst mal ein Zwischenjahr absolvieren, um Geld für dein Studium oder eine Reise auf die Seite zu legen? Bei Lazoona suchen wir fortlaufend Dialoger*innen, die jederzeit ein- und wieder aussteigen können. Vorherige Berufserfahrungen brauchst Du dafür keine: Wichtig ist nur, dass Du volljährig bist und sehr gut Deutsch kannst. Was man als Dialoger*in so macht und wie viel man dafür verdient, erfährst du in diesem Blog-Eintrag.

©2022. Lazoona – All Rights Reserved

We
are
hiring